Kindliche Sprech- und Sprachstörungen

Die kindliche Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt. Die wesentlichen sprachlichen Fähigkeiten (Sprachverständnis, Wortschatz, Grammatik, Aussprache, ein Gespräch führen und erzählen können) hat ein Kind zwischen dem 4. und 5. Geburtstag erworben.
Bei der logopädischen Befunderhebung wird zunächst darauf geschaut, was ein Kind sprachlich kann und ob es damit im Altersrahmen liegt.

Kindliche Sprech- und Sprachstörungen lassen sich grob in folgende 5 Gruppen unterteilen:

In der Therapie legen wir großen Wert auf eine gute Beziehung zum Kind und setzen an den Stärken des Kindes an. Je nach Alter, Entwicklungsstand bzw. Problembereich des Kindes wird indirekt oder direkt an seinen Problemen „gearbeitet“. Die sprachliche Förderung geschieht im Spiel oder mit Hilfe spielerischer Übungen. Beratung und Unterstützung der Eltern ist auch ein wichtiger Bestandteil der Therapie.